Berchtesgadener Land:
Kurz vor Ferienbeginn begaben sich auf Einladung der Verkehrswacht Schülerlotsen von den Mittelschulen in Teisendorf und Laufen sowie der Mädchenrealschule Freilassing mit einem Bus der Fa. Marx Reisen auf den von der Verkehrswacht BGL organisierten Schülerlotsenausflug zur Burghauser Burg. Gleich nach der Ankunft am oberen Burgberg konnten die Schülerlotsen auf ihr Handy die Waldrapp-App downloaden und ihren Auftrag, die verschwundenen Waldrappe zu suchen, erfüllen. Fast zwei Stunden lang ging es auf der weltlängsten Burg hin und her bis man sich letztendlich wieder am Abgang kurz vor der Hauptburg traf. So ganz nebenbei erfuhren die Schülerlotsen auf ihrer Krimitour jede Menge Wissenswertes über die Burganlage und ihre Entstehung.
Nach dem Treppenabstieg zum Burghauser Stadtplatz und einem hervorragenden Eis beim Italiener begab sich die Truppe durch die Grüben zum Busparkplatz nahe dem Pulverturm. Dort wartete bereits der Bus und die anschießende Heimfahrt wurde noch durch eine Einkehr in die Klostergaststätte in Raitenhaslach unterbrochen. Bei schönem Wetter im Gastgarten sitzend genossen die Ausflügler mit ihren Begleitpersonen dort ein sehr gutes Mittagessen.
Wohlbehalten und Dank dem fahrerischen Können des Chauffeurs kamen die BGL-Schülerlotsen am späten Nachmittag wieder im Heimatlandkreis an.